SPANNENDER IST NUR DiE ZUKUNFT.

DIE REGIONALE 2016 –

KONZIPIEREN UND iNSZENIEREN.

Die «Regionale» ist das wiederkehrende Strukturförderprogramm des Landes NRW. Hier wird der Fokus auf verschiedene Regionen gelegt und es werden zukunftsweisende Projekte durchgeführt – exemplarisch für Regionen, die nicht nur einem demografischen Wandel die Stirn bieten müssen. Eine verbesserte Wertschöpfung der Wirtschaft, Bildungs- sowie Energie- und Umweltmaßnahmen sind Kern der vielfältigen Projekte, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden.

ANALOG, DIGITAL, LIVE:

INTERDISZIPLINÄRE KOMMUNIKATION FÜR EIN GANZHEITLICHES MARKENERLEBNiS.

Als Leadagentur für das Projekt «Regionale 2016 ZukunftsLAND» für das Westmünsterland durfte MOSAIK alle Medien in Print und Online umsetzen, was sowohl die konzeptionellen als auch die redaktionellen und grafischen Leistungen umfasst. Darüberhinaus hatten wir ausgiebig Gelegenheit, unsere Expertise im Bereich Veranstaltungsplanung und -umsetzung unter Beweis zu stellen. Was wir aber vor allem gelernt haben: wie schnell drei Jahre vorbeigehen können, wenn man gemeinsam Spaß hat!

Krass crossmedial! Die Ergebnisse sind nicht nur für die Politik sichtbar, auch alle regionalen Entscheidungsträger und nicht zuletzt die Öffentlichkeit sind eingebunden. Alle Nachrichtenkanäle wurden bespielt, alle Medien genutzt und es wurde genau hingeschaut. Von Print über Online, Video aber auch in Form von Live-Veranstaltungen war wirklich alles dabei, was MOSAIK an Leistungen zu bieten hat. Dabei kam nicht nur die Umsetzung nicht zu kurz, auch der Konzeptionsmuskel wurde ausgiebig trainiert.

Regionale 2016

«Wir stehen in unserer täglichen Arbeit ständig vor der Herausforderung, komplexe Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass sie wirklich verständlich werden. MOSAIK hat uns in den vergangenen Jahren in den Bereichen Text, Print und Web aber auch mit passgenauen Veranstaltungen dabei unterstützt – und das immer kompetent, freundlich und zuverlässig!»

Michael Führs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regionale 2016 Agentur GmbH

GEMEINSAM ERFOLGE FEiERN.

Wenn die Scheune zur Bühne wird.

Wie kann man ein solch großes Projekt besser in den Fokus bringen als dadurch, die Menschen zusammen zu bringen? So durfte MOSAIK zwei große Veranstaltungen mit geladenen Größen aus der lokalen und auch überregionalen Politik planen und auch umsetzen. Um sowohl Start- als auch Abschlussveranstaltung der «Regionale 2016 ZukunftsLAND» zu schönen und unvergesslichen Momenten werden zu lassen, garantierten wir für den reibungslosen sowie sicheren Ablauf der Veranstaltungen. Neben der Erstellung der Begleitmedien in Print und Film sowie der fotografischen Dokumentation gehörten ebenfalls die Planung und Koordinierung der verschiedenen Gewerke dazu, wie zum Beispiel der Aufbau oder auch das Catering.

Hannelore Kraft und Dr. Kai Zwicker pfeifen das Präsentationsjahr an. Die musikalische Begleitung gelang durch das «Clara Haberkamp Trio». Moderator des Abends war der aus dem WDR bekannte Matthias Bongard der für Informationen, objektive Talkbeiträge und Kurzweil für die 600 geladenen Gäste sorgte.

OMNI-DIREKTIONAL.

ALLES, WAS EINE REGiONALE BRAUCHT.

Bei einem Projekt dieser Größenordnung und Langlebigkeit wie der «Regionale 2016» werden Politik, Bürger, Experten und Gremien gleichermaßen mit ins Boot geholt. Um alle Beteiligten stetig und umfassend über die Verplanung und Verwendung der Mittel zu informieren, helfen Onlineund auch Printmedien, das Wissen für alle aktuell zu halten. Eine verbesserte Wertschöpfung der Wirtschaft, Bildungsmaßnahmen sowie Energie- und Umweltprojekte sind Kern der vielfältigen Projekte, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden. So erstreckte sich MOSAIKs Part als Leadagentur über alle Medienkanäle – dazu gehörte unter anderem das Design der Webseite zum Präsentationsjahr sowie auch Faltpläne und Projektstudien – was sowohl die konzeptionellen als auch die redaktionellen und grafischen Leistungen umfasste.

Abbildungen:

Ein Abschiedsgeschenk für Entscheider: Das Notizbuch aus dem Zukunftsland. Es verrät, warum die Zukunft ganz anders ist als die Gegenwart. Vielleicht aber eigentlich doch gar nicht soooo anders …

Programmfolder #1 für die Veranstaltungen im Präsentationsjahr der Regionale

Die Webseite zum Start des Präsentationsjahres: www.zukunftsland-verbindet.de

Die Zwischendokumentation «Wegmarken» – die umfassende Darstellung aller Regionale-Projekte. Hierbei helfen nicht nur die zahlreichen Infografiken, auch eine eigens entwickelte Kategorisierung der Projekte lässt auch im großen die Zusammenhänge verstehen.