SPANNENDER IST NUR DiE ZUKUNFT.

DIE REGIONALE 2016 – KONZIPIEREN UND iNSZENIEREN.

Die «Regionale» ist das wiederkehrende Strukturförderprogramm des Landes NRW. Hier wird der Fokus auf verschiedene Regionen gelegt und es werden zukunftsweisende Projekte durchgeführt – exemplarisch für Regionen, die nicht nur einem demografischen Wandel die Stirn bieten müssen. Eine verbesserte Wertschöpfung der Wirtschaft, Bildungs- sowie Energie- und Umweltmaßnahmen ist Kern der vielfältigen Projekte, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden.

mosaik regionale2016 wqhd 02 782bbee5

ANALOG, DIGITAL, LIVE:

INTERDISZIPLINÄRE KOMMUNIKATION FÜR EIN GANZHEITLICHES MARKENERLEBNiS.

Als Leadagentur für das Projekt «Regionale 2016 ZukunftsLAND» für das Westmünsterland durfte MOSAIK alle Medien in Print und Online umsetzen, was sowohl die konzeptionellen als auch die redaktionellen und grafischen Leistungen umfasst. Darüberhinaus hatten wir ausgiebig Gelegenheit, unsere Expertise im Bereich Veranstaltungsplanung und -umsetzung unter Beweis zu stellen. Was wir aber vor allem gelernt haben: wie schnell drei Jahre vorbeigehen können, wenn man gemeinsam Spaß hat!

mosaik regionale2016 hdsquare 01 6b9de6d9
mosaik regionale2016 hdsquare 02 84fcf90b

Krass crossmedial! Die Ergebnisse sind nicht nur für die Politik sichtbar, auch alle regionalen Entscheidungsträger und nicht zuletzt die Öffentlichkeit sind eingebunden. Alle Nachrichtenkanäle wurden bespielt, alle Medien genutzt und es wurde genau hingeschaut. Von Print über Online, Video aber auch in Form von Live-Veranstaltungen war wirklich alles dabei, was MOSAIK an Leistungen zu bieten hat. Dabei kam nicht nur die Umsetzung nicht zu kurz, auch der Konzeptionsmuskel wurde ausgiebig trainiert.

img 1v4 1080x logo regionale 2016 283871ec

«Wir stehen in unserer täglichen Arbeit ständig vor der Herausforderung, komplexe Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass sie wirklich verständlich werden. MOSAIK hat uns in den vergangenen Jahren in den Bereichen Text, Print und Web aber auch mit passgenauen Veranstaltungen dabei unterstützt – und das immer kompetent, freundlich und zuverlässig!»

Michael Führs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regionale 2016 Agentur GmbH

GEMEINSAM ERFOLGE FEiERN.

WENN DiE SCHEUNE ZUR BÜHNE WIRD.

Wie kann man ein solch großes Projekt besser in den Fokus bringen als dadurch, die Menschen zusammen zu bringen? So durfte MOSAIK zwei große Veranstaltungen mit geladenen Größen aus der lokalen und auch überregionalen Politik planen und auch umsetzen. Um sowohl Start- als auch Abschlussveranstaltung der «Regionale 2016 ZukunftsLAND» zu schönen und unvergesslichen Momenten werden zu lassen, garantierten wir für den reibungslosen sowie sicheren Ablauf der Veranstaltungen. Neben der Erstellung der Begleitmedien in Print und Film sowie der fotografischen Dokumentation gehörten ebenfalls die Planung und Koordinierung der verschiedenen Gewerke dazu, wie zum Beispiel der Aufbau oder auch das Catering.

Hannelore Kraft und Dr. Kai Zwicker pfeifen das Präsentationsjahr an. Die musikalische Begleitung gelang durch das «Clara Haberkamp Trio». Moderator des Abends war der aus dem WDR bekannte Matthias Bongard der für Informationen, objektive Talkbeiträge und Kurzweil für die 600 geladenen Gäste sorgte.

mosaik regionale2016 hdsquare 09 8766a8e6
mosaik regionale2016 wqhd 03 f9b5f21d

OMNi-DIREKTIONAL.

ALLES, WAS EINE REGiONALE BRAUCHT.

mosaik regionale2016 hdsquare 04 6aaac6a4
mosaik regionale2016 hdsquare 05 ba2f7af2

Bei einem Projekt dieser Größenordnung und Langlebigkeit wie der «Regionale 2016» werden Politik, Bürger, Experten und Gremien gleichermaßen mit ins Boot geholt. Um alle Beteiligten stetig und umfassend über die Verplanung und Verwendung der Mittel zu informieren, helfen Online- und auch Printmedien, das Wissen für alle aktuell zu halten. Eine verbesserte Wertschöpfung der Wirtschaft, Bildungsmaßnahmen sowie Energie- und Umweltprojekte sind Kern der vielfältigen Projekte, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden. So erstreckte sich MOSAIKs Part als Leadagentur über alle Medienkanäle – dazu gehörte unter anderem das Design der Webseite zum Präsentationsjahr sowie auch Faltpläne und Projektstudien – was sowohl die konzeptionellen als auch die redaktionellen und grafischen Leistungen umfasste.

Abbildungen:

Ein Abschiedsgeschenk für Entscheider: Das Notizbuch aus dem Zukunftsland. Es verrät, warum die Zukunft ganz anders ist als die Gegenwart. Vielleicht aber eigentlich doch gar nicht soooo anders …

Programmfolder #1 für die Veranstaltungen im Präsentationsjahr der Regionale

Die Webseite zum Start des Präsentationsjahres: www.zukunftsland-verbindet.de

mosaik regionale2016 hdsquare 03 8dda1a4d
mosaik regionale2016 hdsquare 10 eb549b8a

Die Zwischendokumentation «Wegmarken» – die umfassende Darstellung aller Regionale-Projekte. Hierbei helfen nicht nur die zahlreichen Infografiken, eine eigens entwickelte Kategorisierung der Projekte lässt auch im Großen die Zusammenhänge verstehen.

mosaik regionale2016 hdsquare 06 277022db
mosaik regionale2016 hdsquare 07 1be4f326
mosaik regionale2016 hdsquare 08 de2253f1

Bisschen Seeluft?

Mach dir einen persönlichen Eindruck vor Ort mit einem Gratis erstgespräch zu deinem Projekt und Wunschdesign!