ihk. die marke.

eindeutiger Mehrwert.

Eine starke Marke zeichnet sich durch Konsistenz und Authentizität aus. Sie macht maßgeblich die Außenwahrnehmung aus und ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Um die IHK zu Dortmund weiterhin als starke Marke zu festigen, durfte MOSAIK das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln.

Das Regelwerk für das neue Erscheinungsbild beschreibt auf rund 80 Seiten einfach aber detailliert die Gestaltungsregeln für die neue Marke. Die neu entwickelten Parameter sind jedoch kein starres Korsett sondern vielmehr eine brauchbare Hilfe für Mitarbeiter sowie für externe Dienstleister. Wie wird das Logo eingesetzt, wie Schrift und wie bzw. welche Farben? Sowohl gängige Medienformate als auch das Slogansystem für alle Abteilungen wurden von MOSAIK entwickelt und im Handbuch festgehalten. So wird ein guter und einheitlicher Markenauftritt nicht nur theoretisch möglich sondern auch in der Praxis leicht umsetzbar.

Klarheit ist König! Einfache Regeln, detailliert beschrieben – so bleibt nur noch Raum für Eindeutigkeiten. Auch wenn Medien von unterschiedlichen Abteilungen bei externen Dienstleistern in Auftrag gegeben werden, bleibt der gemeinsame Nenner immer die durchgängig einheitliche Gestaltung – stets ist die IHK zu Dortmund der eindeutige Absender.

IHK zu Dortmund

«Die Herangehensweise von MOSAIK MANAGEMENT, eine Marke ganzheitlich und konsistent zu betrachten, hat uns bei der IHK zu Dortmund schnell überzeugt. Die Überarbeitung unseres Corporate Designs ist umfassend, prägnant und aus unserer Sicht sehr gelungen. Die unkomplizierte und zielführende Zusammenarbeit war dabei sehr angenehm.»

Georg Schulte,
Geschäftsführer Kommunikation IHK zu Dortmund