FORSCHERBLiCK.

EIN MESSEAUFTRiTT VON MORGEN.

mosaik dvgw messe hdsquare 01 97cf9e28
mosaik dvgw messe hdsquare 02 7567f886
mosaik dvgw messe hdsquare 03 78e969e7

Die gat|wat ist die zentrale Informations- und Diskussionsplattform für die Gas- und Wasserbranche und Jahr für Jahr wichtiger Impulsgeber für diese. Für die gat|wat 2018 in Berlin durfte MOSAIK den Messestand für den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) konzipieren und umsetzen. Der Hintergrund der «DVGW Forschungswelt» war es, die aktuellen Themen der DVGW-Forschungsinstitute innovativ zu veranschaulichen, den Austausch mit den Besuchern zu fördern und deutlich sichtbare Akzente zu setzen. Durch illustrierte Erklärfilme erfuhren die Messebesucher beispielsweise mehr über die Nitrat- und Antibiotika-Problematik unseres Trinkwassers oder wie mit Hilfe von UV-Licht energieeffizient und umweltschonend desinfiziert wird.

Die DVGW-Forschungswelt: Die Besucher des Standes auf der gat|wat 2018 waren interaktiv eingebunden. So konnten sie über Monitore ein Quiz spielen oder informative Erklärfilme ansehen. In der Mitte des Standes interagierten die Besucher mit einem Stadtmodell, das über Augmented-RealityTechnologie zum Leben erweckt wurde.

DAS MODELL FÜR INTENSiVE FORSCHUNG.

Herzstück und Hingucker des Messestands war ein großes Stadtmodell, das durch die sogenannte Augmented-Reality-Technologie virtuell zum Leben erweckt wurde. Durch den Einsatz von Hololens-Brillen machten sich die Besucher der DVGW-Forschungswelt selbst ein interaktives Bild – bis ins kleinste Detail wurden Themenschwerpunkte der gegenwärtigen Gas- und Wasserforschung besonders in das Sichtfeld projiziert und so sehr eindrucksvoll veranschaulicht. Der Stand war stets gut besucht, der Kunde und die Besucher waren begeistert und wir letztlich sehr zufrieden. Umgesetzt haben wir die DVGW-Forschungswelt in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin sowie den MIK-Architekten und der Technischen Universität Dortmund.

mosaik dvgw messe wqhd 02 251ceaee
img 1v4 1080x logo dvgw 90ae63f4

«Die Betreuung durch MOSAIK sowie der gegenseitige kreative Austausch bei diesem innovativen Projekt hat uns während des gesamten Prozesses viel Spaß gemacht. Die ganzheitliche Betreuung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung hat für uns einen Messestand möglich gemacht, der unsere Erwartungen übertroffen hat.»

Dr. Ingo Bors, Leiter Mitglieder, Produkte und Marketing DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.

VOLLKOMMEN VERSTÄNDLiCH.

Neben der Modellstadt konnte MOSAIK durch vier Erklärvideos überzeugen, die dem Besucher weitere Einblicke in aktuelle Forschungsthemen gewährt haben. Was hat es mit dem Nitrat und den Antibiotika in unserem Trinkwasser auf sich? Wie kann man bei der Brunnenwassergewinnung Energie sparen? Wie desinfiziert man Wasser ohne Chemie? Wie lässt sich die Energie aus regenerativen Quellen nachhaltig und nahezu ohne Verlust langfristig speichern? Das lässt sich «leicht» über wissenschaftliche Abhandlungen erklären – bei einem bewusst geringeren Detailgrad ist eine Veranschaulichung durch Erklärvideos deutlich praktikabler. Diese Videos haben den immensen Vorteil, dass für den fachlich interessierten Besucher komplizierte Themen ansprechend auf den Punkt gebracht werden können. Die Einarbeitung in die Themen, die inhaltliche Konzeption, das Storyboard, die Entwicklung der Illustration sowie die Umsetzung der Erklärfilme war für MOSAIK eine spannende Herausforderung und hat uns dementsprechend sehr viel Spaß gemacht.

Nicht von der Stange. Die Inhalte der Videos wurden sorgfältig recherchiert und mit Fachleuten abgestimmt – ganz nach dem Motto: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Die Liebe steckt im Detail: Nicht nur in die Konzeption, auch in die Umsetzung und Darstellung wurde viel Arbeit gesteckt, damit auch ein fachfremder Betrachter die Informationen versteht und interessiert bleibt.

Bisschen Seeluft?

Mach dir einen persönlichen Eindruck vor Ort mit einem Gratis erstgespräch zu deinem Projekt und Wunschdesign!