DEMOKRATiE MITGESTALTEN.

DEMOKRATiE MITGESTALTEN.

Das neue Erscheinungsbild für das Bundesverfassungsgericht.

Eine Außendarstellung ist deutlich mehr als nur eine Frage der Ästhetik. Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild gilt es, die zugrunde liegenden Werte zu ermitteln und nachhaltig zu positionieren. Mit der Entwicklung und Gestaltung von Erscheinungsbildern beschäftigen wir uns bei MOSAIK MANAGEMENT bereits seit 2009. In diesem Themenfeld durften wir bereits für unterschiedliche Landes- und Bundesbehörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Unternehmen und Konzerne der freien Wirtschaft tätig werden, aber auch für Stiftungen und verschiedene Strukturförder- und Wirtschaftsförderprogramme. 

Ein neuer Bundesadler für das Bundesverfasssungsgericht

Nun kommt ein für MOSAIK MANAGEMENT sehr besonderes Projekt hinzu, welches am 3. März 2023 durch die Veröffentlichung des Bundesverfassungsgerichts seinen vorläufigen Höhepunkt erlangt hat. In der Pressemeldung des Gerichts geht es um das neue gerichtseigene Corporate Design. MOSAIK war in diesem Zusammenhang für die Konzeption und Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes beauftragt und durfte das Bundesverfassungsgericht von Juli 2021 an in einem umfangreichen «Markenbildungsprozess» begleiten. So wurde nach der Ermittlung der gerichtseigenen Werte wurden unter anderem ein neues Logo in Form einer Wort-Bildmarke samt neugestaltetem Bundesadler des Bundesverfassungsgerichts sowie ein umfangreiches medienübergreifendes Gestaltungs-Handbuch erarbeitet. Am 7. März wird zudem der Jahresbericht für das Jahr 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt und somit die erste umfangreiche Publikation im neuen Erscheinungsbild.

Der neue Corporate Design Adler des Bundesverfassungsgerichts als Bildmarke. Er wird zweimal abgebildet, links als Liniendarstellung, wie er konstruiert wurde und rechts als vollflächige Darstellung, wie er fertig aussieht.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Webseite näher mit den Projekten, wie zum Beispiel der Umsetzung des BVerfG Jahresberichts zu beschäftigen und einen Einblick in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bundesverfassungsgericht zu gewinnen.

Bisschen Seeluft?

Mach dir einen persönlichen Eindruck vor Ort mit einem Gratis erstgespräch zu deinem Projekt und Wunschdesign!