Total Regional

OBEN: Das Programm zur Eröffnung des Präsentationsjahres der Regionale 2016.

Regionale 2016

«Wir stehen in unserer täglichen Arbeit ständig vor der Herausforderung, komplexe Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass sie wirklich verständlich werden. MOSAIK hat uns in den vergangenen Jahren in den Bereichen Text, Print und Web aber auch mit passgenauen Veranstaltungen dabei unterstützt – und das immer kompetent, freundlich und zuverlässig!»

Michael Führs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Regionale 2016 Agentur GmbH

Im Dezember 2014 hat die Regionale 2016 mit Sitz im münsterländischen Velen MOSAIK MANAGEMENT als neue Lead-Agentur für das Projekt «Regionale 2016 ZukunftsLAND» gewählt. Die Regionale 2016 ist ein Strukturförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen für das Westmünsterland. Hauptaugenmerk der Regionale 2016 liegt auf der Verbesserung der Wirtschaft, Bildung sowie auf Energie- und Umweltprojekten. Diese Aspekte werden in einzelnen Projekten abgebildet, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden. Zu den Produkten gehören neben Projektstudien, Flyern und Magazinen ebenso Webseiten und Faltpläne im A2-Format. Alle Medien in Print und Online werden bis Ende 2017 von MOSAIK umgesetzt. Hierzu gehören sowohl die konzeptionellen sowie alle redaktionellen und grafischen Leistungen.

OBEN: Zum Jahresabschluss erscheint regelmäßig der «Wegbegleiter», der die Projekte des Jahres im Überblick darstellt
UNTEN: Die neue Webseite zum Start des Präsentationsjahres: www.zukunftsland-verbindet.de

kraft für den anpfiff

Ende April 2016 fand in Coesfeld die Auftaktveranstaltung zum Prä­sen­ta­tions­jahr der Regionale 2016 statt. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Kommunen waren dabei, als Hannelore Kraft die Eröffnungsrede hielt. Die NRW-Ministerpräsidentin zeigte sich beeindruckt von den Projekten und dem entstandenen Netzwerk in der Region. Auf der Bühne sorgte ein kurzweiliges Program für beste Unterhaltung bei den mehr als 600 Gästen. MOSAIK war mit eingebunden in die Veranstaltungskonzeption und verantwortlich für die ge­sam­te Planung und Durchführung sowie für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der gleichzeitig stattfindenden Open-Air-Ausstellung. Die be­glei­ten­de Filmdokumentation wurde ebenfalls von MOSAIK konzipiert und produziert.

OBEN: Hannelore Kraft und Dr. Kai Zwicker pfeifen das Präsentationsjahr an

UNTEN: Die Musikalische Begleitung gelang durch das «Clara Haberkamp Trio». Die Moderation des Abends übernahm der aus dem WDR bekannte Matthias Bongard und sorgte für Informationen, objektive Talkbeiträge und Kurzweil für die 600 geladenen Gäste

OBEN: Videotrailer für die Eröffnungsfeier des Präsentationsjahres der Regionale 2016, in dem neue Kooperationen dargestellt sind, die im Rahmen des Förderprogramms entstanden sind

Beispiel-Projektstudie «Grünschatz»

Kultur oder Monokultur? Umsatz oder Umwelt? Möglicherweise beides: Aus heimischen Wildpflanzen neue Saatgutmischungen entwickeln, die sowohl ertragreich genug sind, um in Biogasanlagen verwertet zu werden, als auch einen hohen ökologischen Wert besitzen und positive Auswirkungen auf das Landschaftsbild haben – das ist das Ziel der Projektidee GrünSchatz. Anhand dieser Projektstudie sollte die Idee für die breite Zielgruppe beispielhaft auf den Punkt gebracht werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Zum einen, um die Öffentlichkeit über die Relevanz der Projekte zu informieren und Akzeptanz zu schaffen, zum anderen, um darzulegen, wie wichtig und sinnvoll in diesem Zusammenhang die Regionale 2016 und die damit verbundenen Förderungen sind.

UNTEN: Die Projektstudie «GrünSchatz» mit zahlreichen Illustrationen sowie Schaubildern

die belange von velen sind die belange von vielen

auf der grünen Woche in Berlin

Bilder: Die Besucher des Standes der Regionale Agentur freuten sich sichtlich, mit dem Tisch interaktiv in Austausch zu treten. (Foto: Michael Führs, Regionale 2016 Agentur)

«Die Internationale Grüne Woche Berlin» ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 2016 präsentierte sich hier auch die Regionale 2016 an prominenter Stelle. Einen Teil der Ausstellung bildete ein interaktiver Tisch mit Touchoberfläche, der bald auch im Zuge einer Wanderausstellung zu sehen sein wird. Programmiert wurde er von der Firma heddier electronic aus Coesfeld, die gestalterische Umsetzung erfolgte durch MOSAIK.

Total Regional

OBEN: Das Programm zur Eröffnung des Präsentationsjahres der Regionale 2016.

Regionale 2016

«Wir stehen in unserer täglichen Arbeit ständig vor der Herausforderung, komplexe Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass sie wirklich verständlich werden. MOSAIK hat uns in den vergangenen Jahren in den Bereichen Text, Print und Web aber auch mit passgenauen Veranstaltungen dabei unterstützt – und das immer kompetent, freundlich und zuverlässig!»

Michael Führs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Regionale 2016 Agentur GmbH

Im Dezember 2014 hat die Regionale 2016 mit Sitz im münsterländischen Velen MOSAIK MANAGEMENT als neue Lead-Agentur für das Projekt «Regionale 2016 ZukunftsLAND» gewählt. Die Regionale 2016 ist ein Strukturförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen für das Westmünsterland. Hauptaugenmerk der Regionale 2016 liegt auf der Verbesserung der Wirtschaft, Bildung sowie auf Energie- und Umweltprojekten. Diese Aspekte werden in einzelnen Projekten abgebildet, die durch umfassendes Informationsmaterial dokumentiert werden. Zu den Produkten gehören neben Projektstudien, Flyern und Magazinen ebenso Webseiten und Faltpläne im A2-Format. Alle Medien in Print und Online werden bis Ende 2017 von MOSAIK umgesetzt. Hierzu gehören sowohl die konzeptionellen sowie alle redaktionellen und grafischen Leistungen.

OBEN: Zum Jahresabschluss erscheint regelmäßig der «Wegbegleiter», der die Projekte des Jahres im Überblick darstellt

UNTEN: Die neue Webseite zum Start des Präsentationsjahres: www.zukunftsland-verbindet.de

kraft für den anpfiff

Ende April 2016 fand in Coesfeld die Auftaktveranstaltung zum Prä­sen­ta­tions­jahr der Regionale 2016 statt. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Kommunen waren dabei, als Hannelore Kraft die Eröffnungsrede hielt. Die NRW-Ministerpräsidentin zeigte sich beeindruckt von den Projekten und dem entstandenen Netzwerk in der Region. Auf der Bühne sorgte ein kurzweiliges Program für beste Unterhaltung bei den mehr als 600 Gästen. MOSAIK war mit eingebunden in die Veranstaltungskonzeption und verantwortlich für die ge­sam­te Planung und Durchführung sowie für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der gleichzeitig stattfindenden Open-Air-Ausstellung. Die be­glei­ten­de Filmdokumentation wurde ebenfalls von MOSAIK konzipiert und produziert.

OBEN: Hannelore Kraft und Dr. Kai Zwicker pfeifen das Präsentationsjahr an

UNTEN: Die Musikalische Begleitung gelang durch das «Clara Haberkamp Trio». Die Moderation des Abends übernahm der aus dem WDR bekannte Matthias Bongard und sorgte für Informationen, objektive Talkbeiträge und Kurzweil für die 600 geladenen Gäste

OBEN: Videotrailer für die Eröffnungsfeier des Präsentationsjahres der Regionale 2016, in dem neue Kooperationen dargestellt sind, die im Rahmen des Förderprogramms entstanden sind

Beispiel-Projektstudie «Grünschatz»

Kultur oder Monokultur? Umsatz oder Umwelt? Möglicherweise beides: Aus heimischen Wildpflanzen neue Saatgutmischungen entwickeln, die sowohl ertragreich genug sind, um in Biogasanlagen verwertet zu werden, als auch einen hohen ökologischen Wert besitzen und positive Auswirkungen auf das Landschaftsbild haben – das ist das Ziel der Projektidee GrünSchatz. Anhand dieser Projektstudie sollte die Idee für die breite Zielgruppe beispielhaft auf den Punkt gebracht werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Zum einen, um die Öffentlichkeit über die Relevanz der Projekte zu informieren und Akzeptanz zu schaffen, zum anderen, um darzulegen, wie wichtig und sinnvoll in diesem Zusammenhang die Regionale 2016 und die damit verbundenen Förderungen sind.

UNTEN: Die Projektstudie «GrünSchatz» mit zahlreichen Illustrationen sowie Schaubildern

die belange von velen sind die belange von vielen

Zum festen Repertoire gehören projektbezogene Faltblätter für den perfekten Überblick

auf der grünen Woche in Berlin

Bilder: Die Besucher des Standes der Regionale Agentur freuten sich sichtlich, mit dem Tisch interaktiv in Austausch zu treten. (Foto: Michael Führs, Regionale 2016 Agentur)

«Die Internationale Grüne Woche Berlin» ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 2016 präsentierte sich hier auch die Regionale 2016 an prominenter Stelle. Einen Teil der Ausstellung bildete ein interaktiver Tisch mit Touchoberfläche, der bald auch im Zuge einer Wanderausstellung zu sehen sein wird. Programmiert wurde er von der Firma heddier electronic aus Coesfeld, die gestalterische Umsetzung erfolgte durch MOSAIK.