IHK. Die Marke.

Um die «IHK zu Dortmund» als starke Marke zu festigen, durfte MOSAIK das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln. Dieses Handbuch legt das Regelwerk für ein einheitliches Erscheinungsbild fest und beugt so kommunikativen und gestalterischen Reibungsverlusten vor. Einfach aber detailiert beschreibt es auf rund 80 Seiten unter anderem, wie mit dem Logo verfahren werden darf, wie Schrift einzusetzen ist, welche Farben definiert sind und welche Medienformate verwendet werden. Die neu entwickelten Parameter sind jedoch kein starres Korsett sondern eine brauchbare Hilfe für Mitarbeiter sowie für externe Dienstleister. So wird ein guter und einheitlicher Markenauftritt möglich.

Industrie- und Handwerkskammer zu Dortmund

«Die Herangehensweise von MOSAIK MANAGEMENT, eine Marke ganz­heitlich und konsistent zu betrachten, hat uns bei der IHK zu Dortmund schnell überzeugt. Die Überarbeitung unseres Corporate Designs ist umfassend, prägnant und aus unserer Sicht sehr gelungen. Die un­kom­plizierte und zielführende Zusammenarbeit war dabei sehr angenehm.»

Georg Schulte, Geschäftsführer Kommunikation, IHK zu Dortmund

Ganz einfache Regeln, detailliert beschrieben – so bleibt kein Raum für Unklarheiten. Auch wenn Medien von unterschiedlichen Abteilungen extern in Auftrag gegeben werden, bleibt der gemeinsame Nenner immer die durchgängig einheitliche Gestaltung. Die IHK zu Dortmund ist stets der eindeutige Absender.

IHK. Die Marke.

Um die «IHK zu Dortmund» als starke Marke zu festigen, durfte MOSAIK das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln. Dieses Handbuch legt das Regelwerk für ein einheitliches Erscheinungsbild fest und beugt so kommunikativen und gestalterischen Reibungsverlusten vor. Einfach aber detailiert beschreibt es auf rund 80 Seiten unter anderem, wie mit dem Logo verfahren werden darf, wie Schrift einzusetzen ist, welche Farben definiert sind und welche Medienformate verwendet werden. Die neu entwickelten Parameter sind jedoch kein starres Korsett sondern eine brauchbare Hilfe für Mitarbeiter sowie für externe Dienstleister. So wird ein guter und einheitlicher Markenauftritt möglich.

Industrie- und Handwerkskammer zu Dortmund

«Die Herangehensweise von MOSAIK MANAGEMENT, eine Marke ganz­heitlich und konsistent zu betrachten, hat uns bei der IHK zu Dortmund schnell überzeugt. Die Überarbeitung unseres Corporate Designs ist umfassend, prägnant und aus unserer Sicht sehr gelungen. Die un­kom­plizierte und zielführende Zusammenarbeit war dabei sehr angenehm.»

Georg Schulte, Geschäftsführer Kommunikation, IHK zu Dortmund

Ganz einfache Regeln, detailliert beschrieben – so bleibt kein Raum für Unklarheiten. Auch wenn Medien von unterschiedlichen Abteilungen extern in Auftrag gegeben werden, bleibt der gemeinsame Nenner immer die durchgängig einheitliche Gestaltung. Die IHK zu Dortmund ist stets der eindeutige Absender.